Gute Hauptschulen können das Fundament einer akademischen Karriere sein. Davon ist Prof. Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, überzeugt. Er unterstützt die Initiative der Katholischen Kirche in Wuppertal.

Aber was macht eine „gute“ Hauptschule aus? Die individuellen Talente der Schüler zu entdecken und zu fördern, ist die große Aufgabe der Lehrer heute. Dass dies oftmals besser gelingt, wenn es sich um kleinere Schulsysteme handelt, in denen vielleicht intensiver auf Schülerbedürfnisse eingegangen werden kann, liegt in der Natur der Sache. Wie groß sind eigentlich die Schulen in Wuppertal? Allein die Gesamtschule Barmen hat mehr Anmeldungen pro Schuljahr als die St.-Laurentius-Schule insgesamt. Im Schnitt nimmt die Gesamtschule Barmen rund 170 Schüler (Anmeldestatistik der Schuljahr 2013 bis 2016) pro Schuljahr auf, aktuell hat die St.-Laurentius-Schule knapp 280 Schüler.

Follow by Email
Facebook
Google+
https://haupt-sache-bildung.de/2017/02/01/schulische-ausbildung-staerken/
Twitter